Jonas Viehmann

Leiter Logistik

Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn bei der OTLG im Vertriebszentrum Mitte in Baunatal im Jahr 2011, als Dualer Student mit dem Studiengang Automobilhandel.

Nach 3-jährigem Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim, mit immer wiederkehrenden Praxisphasen am Standort Mitte und der Zentrale in Baunatal, habe ich im August 2014 mein Studium erfolgreich abgeschlossen und bin direkt im Anschluss daran im September 2014 als Assistenz der Niederlassungsleitung am Standort Mitte in Baunatal gestartet.

Diese Position habe ich ca. 3 Jahre lang begleitet, bevor ich im April 2017 in die Logistik am Standort Mitte gewechselt bin.  Parallel dazu habe ich im Jahr 2017 am Talentkreis der OTLG teilgenommen, welchen ich im Jahr 2019 mit Projektübergabe an den OFK erfolgreich abgeschlossen habe. Die Stelle als Assistenz der Logistik Leitung habe ich bis zum März 2018 ausgeübt und bin im Anschluss daran nach erfolgreich bestandenem Teamleiter AC in die Führungsebene gewechselt.

Als Teamleiter des Service Teams im Warenausgang, war ich gut 2 Jahre für ca. 25 Mitarbeiter, sowie für die gesamten operativen Warenausgangsprozesse als auch für die administrativen Belange im Service Team verantwortlich.

Im Juli 2020 kam dann das Angebot der ZENDA als Logistikleiter des DC Nordhessen den Standort UPK in Kassel mit aufzubauen und die ZENDA in Kassel zu etablieren.
Nach erfolgreichem Start in 2020 konnten wir das Geschäft stabilisieren und den Wachstum vorantreiben, sodass wir mittlerweile als ZENDA mit ca. 80 Mitarbeitern an 3 Standorten in Nordhessen vertreten sind.
Hier bin ich aktuell als Logistikleiter für alle logistischen Belange und Prozesse der 3 Standorte verantwortlich und vertrete die Standortleitung vor Ort.